Abschlussarbeit (m/w/d) Generische Methode zum automatisierten Testen des Simulations-Frameworks unter Berücksichtigung des Model-View-Controller-Prinzips
Die Performance- und Verbrauchsimulation ist ein Kernaspekt der virtuellen Fahrzeugentwicklung. Mit steigendem Bedarf an virtueller Erprobung, steigen auch die Testfälle und die Anforderung an die Absicherungsqualität an die Performance- und Verbrauchsimulation. Daher werden derzeit u.a. mit Matlab verschiedene Tools entwickelt, welche eine effizientere und genauere Berechnung ermöglichen. Damit steigt auch der Umfang der Tools, welche permanent weiterentwickelt werden und zur Gewährleistung ihrer Qualität ausführlich getestet werden müssen. Somit steigt der Aufwand zur Weiterentwicklung der Simulationstools immer weiter an.
In der Regel könnten hier Unit-Tests Abhilfe schaffen, jedoch kommt damit der Aufwand für die Erstellung und Pflege der Unit-Testfälle hinzu. Daher stellt sich die Frage, ob die hohe Code-Standardisierung und der konsequente Einsatz des Model-View-Controller-Prinzips einen höheren Automationsgrad ermöglicht.
Ziel der Arbeit ist die Konzeption und Ausarbeitung von neuen methodischen Ansätzen, um Qualität und Zuverlässigkeit eines etablierten Simulationsframeworks über einen möglichst automatisierten Testprozess dauerhaft zu erhöhen. Dazu ist zu prüfen, welche Testmöglichkeiten von Matlab hier einsetzbar sind und inwieweit der standardisierte Aufbau eine automatische Generierung von Testfällen ermöglicht. Abschließend ist ein Testkonzept zu erarbeiten und in einem Proof of Concept dessen Nutzung anhand eines Beispieltools (auf Basis des Matlab-Frameworks) unter Beweis zu stellen.
Im Falle einer Masterarbeit wäre zudem noch zu betrachten, welche Möglichkeiten es gibt Berechnungsmodelle zu testen und ob dies in den Prozess des UI-Testings einbindbar ist.
- Kennziffer: J000014326
- Einstiegsart: Abschlussarbeit
- Einsatzort: Weissach
- Gesellschaft: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
AufgabenAufgaben
- Literaturrecherche zum Stand der Technik (Softwaretesting)
- Auswahl geeigneter Methoden
- Konzeptionelle Entwicklung automatischer Testgenerierung
- Erarbeitung eines ganzheitlichen Testkonzepts
- Bestätigung der Umsetzbarkeit im Rahmen eines Proof of Concepts
- Dokumentation der Ergebnisse
AnforderungenAnforderungen
- Studiengänge der Informatik o.ä., technische Studiengänge mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung
- Studienschwerpunkte: Softwarearchitektur, Softwaretesting
- Fachkenntnisse: Model-View-Controller-Prinzip, Unit-Test, objektorientierte Programmierung, agile Softwareentwicklung
- IT-Kenntnisse: MATLAB (o.ä. objektorientierte Programmiersprachen), Git, SIMULINK (empfehlenswert)
- Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
UnternehmensprofilUnternehmensprofil
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
Dieser Satz von Ferry Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Exklusive Einblicke hinter die KulissenExklusive Einblicke hinter die Kulissen
Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben.
Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Karriereprofilen in den sozialen Netzwerken:
Hinweise zur BewerbungHinweise zur Bewerbung
Bitte füllen Sie unser Online-Bewerbungsformular aus und fügen Sie am Ende Ihre vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich lediglich auf eine Praktikantenstelle bewerben können. Weitere Bewerbungseingänge können leider nicht berücksichtigt werden, sofern bereits eine aktive Bewerbung vorliegt.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche finden Sie hier.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
KontaktKontakt
Bei Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Porsche, steht Ihnen unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 09 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.